Die Gründung

Im Herbst 2007 wurde das erste Mal über die Gründung eines Verbandes diskutiert. Klaus Möbius kam mit seinem Anliegen im Rahmen einer Angusveranstaltung auf Benjamin Junck zu. Sie sind seit Jahren Aberdeen-Anguszüchter und kannten sich von verschiedenen Veranstaltungen. Beiden war klar, daß die Wagyuzucht nur eine Zukunft in Deutschland haben kann wenn ein Verband gegründet wird, damit alles organisiert abläuft.

Ein erstes Treffen fand in Ilshofen auf den 1. Süddeutschen Fleischrindertagen in kleinen Kreis statt. Klaus Möbius leitete alles notwendige in die Wege und am 27. Juni 2008 fand die offiziell erste Versammlung in Mittelbach/Sachsen statt. Alle erreichbaren Wagyuhalter und -züchter wurden dazu eingeladen. Neun Gründungsmitglieder wählten den Vorstand und Beirat.

Im November war eine weitere Versammlung notwendig um alle notwendigen Daten beim Vereinsregister Chemnitz einzureichen. Diese fand auf der Eurotier in Hannover statt.

Anfang 2009 wurde der Wagyu-Verband Deutschland e.V. offiziell eingetragen. Kurz darauf wurde der Verband als Mitglied im BDF Bund Deutscherzüchter und -halter e.V. aufgenommen.

Das Zuchtziel wurde erarbeitet und mittlerweile sind in einigen Bundesländern Herdbücher für die Rasse Wagyu eröffnet. Der Rasseschlüssel 94 wurde festgelegt.

Was eine anfängliche Idee war wurde somit sehr schnell in die Realität umgesetzt und der Grundstein gelegt, die Rasse Wagyu in Deutschland organisiert voranzutreiben.

Durch die Verbandsgründung ist Deutschland mit Ländern wie Australien, USA und Kanada gleichauf gezogen. Australien gründete sich 1989, USA 1990 und The Canadian Wagyu Association im Jahr 1991. Im Jahr der Gründung des deutschen Wagyuverbandes bildete sich auch die Texas Wagyu Association.

Die Gründungsmitglieder 2008 auf Midland-Wagyu:

Klaus Möbius - 1. Vorsitzender

Dr. Benjamin Junck - 2. Vorsitzender